Conditions of delivery and payment

Applicability

  1. The order confirmation determines the type and scope of the delivery. The terms and conditions of delivery and payment hereinafter shall be authoritative for each delivery to be carried out by the supplier. Any verbal subsidiary agreements shall only become operative with the supplier’s written confirmation.
  2. Should individual provisions be or become inoperative, the other terms and conditions of these General Standard Terms and Conditions shall not be affected by it. The invalid provisions shall be replaced with new agreements formulated in writing before carrying out the order. The order shall be legally valid and the delivery periods shall only commence after both business partners sign the new versions.

Payment

  1. The orderer shall pay 50% of the price when ordered and 50% net after receipt of the outfall samples without deducting a cash discount for tools (moulds).
  2. The supplier grants 2% cash discount for finished goods if it is paid within 8 days from the invoice date. The price of delivery shall be paid net within 30 days from the invoice date.
  3. Prices apply ex works excluding freight, customs and packaging. Packaging shall be charged at cost price.
  4. All payments shall be made to the supplier, although not to representatives.
  5. The legal provisions and the agreement in conformity with them shall apply to deliveries abroad.
  6. If a substantial change occurs in the orderer’s financial circumstances or if this comes to light subsequently, the supplier shall be entitled to amend the terms and conditions of payment accordingly.

Reservation of title

  1. Deliveries shall remain the supplier’s property until all of claims that the supplier is entitled to against the orderer have been met, even if the purchase price has been paid for particularly designated demands. With an account current, the conditional ownership of the deliveries (conditional commodity) shall be deemed collateral for the supplier’s balance account.
  2. The orderer shall do development and further processing excluding the acquisition of ownership pursuant to Section 950 of Bürgerliches Gesetzbuch (German Civil Code) on behalf of the supplier; it shall remain the owner of the thing thus created that functions as the conditional commodity for securing the supplier’s claims pursuant to 1.
  3. If the orderer processes it (connecting/mixing) with other goods not belonging to the supplier, the provisions of Sections 947 and 948 of Bürgerliches Gesetzbuch (German Civil Code) shall apply which has the consequence that the supplier’s co-ownership of the new thing shall now be the conditional commodity as defined by these terms and conditions.
  4. The orderer shall only be allowed to further sell the conditional commodity in normal business under the condition that it also agrees reservation of title with the customer pursuant to 1 through 3. The orderer shall not be entitled to further dispose of the conditional commodity, in particular pledging or transfer of ownership by way of security.
  5. In the event of the thing being further sold, the orderer shall herewith now assign the demands and miscellaneous claims accruing against its customers from further sale with all of the subsidiary rights to the supplier until all of the supplier’s claims have been met. At the supplier’s request, the orderer shall be obliged, to give the supplier all of the information and hand over the documents needed for asserting the supplier’s rights towards the orderer’s customer.
  6. If the orderer resells the conditional commodity pursuant to the agreement in conformity with 2 and/or 3 or together with other goods not belonging to the supplier, said assignment of the purchase price demand pursuant to 5 shall only apply to the amount of the invoice of the supplier’s conditional commodity.
  7. If the value of the collateral existing for the supplier is 10% in excess of its overall demands, the supplier shall be obliged to release collateral at the orderer’s request and to this extent at the supplier’s choice.
  8. The supplier shall be notified of any levy of execution or attachment of the conditional commodity by a third party without delay. Any resulting costs of intervention shall always be at the orderer’s expense.

Moulds and tools

  1. Injection moulding or miscellaneous tools produced by the supplier itself or by a third party on its order shall always be its property taking the supplier’s engineering performance into consideration, although they shall be used exclusively for the orders of the orderer. The prerequisite of any other utilisation shall be an express agreement between the supplier and orderer. The orderer shall be obliged in mutual agreement to actually purchase the quantities of plastic parts to be produced that are based on the calculation for manufacturing costs for the moulds within 3 years. Furthermore, the orderer shall be obliged to pay the costs of producing the moulds as an advance disbursement.
  2. The supplier shall carefully store and maintain the moulds for repeat orders. It shall not be liable for damage that occurs in spite of proper treatment. It shall only pay the costs of maintenance arising from normal wear and tear to the agreed maximum quantity of yield. Its storage obligation shall expire if no other orders are received from the manufacturer within 2 years after the last delivery.
  3. The supplier shall not be obliged to accept subsequent orders and it shall not be committed to the prices agreed with the first or a previous order.
  4. In the event that the orderer does not pay the goods supplied to it or not in due time, the supplier can continue to use the moulds intended for this order at its discretion even without the orderer’s consent.
  5. The customer has to pay the actual costs of the tools in conformity with the subsequent calculation, however at least a compensation of 100% if tools are deducted (pro rata tool costs are billed at 82.5%).
  6. The aforementioned provisions on moulds shall not be applied if they are moulds belonging to the orderer.

Industrial property rights

  1. Provided that the supplier has to supply objects according to drawings, models or samples handed over to it by the orderer, the orderer shall assume the warranty to the supplier that industrial property rights are not violated by manufacturing and delivering said objects.
  2. Provided that a third party restrains the supplier from producing or delivering objects produced according to the orderer’s drawings, models or samples appealing to industrial property rights belonging to it, the supplier – without being obliged to examine the legal foundation - shall be entitled to cease production and delivery and demand compensation for the costs expended – excluding all of the orderer’s claims to compensation for damage.
  3. The orderer obliges itself to exempt the supplier from claims to compensation for damage of third parties without delay. The orderer has to pay an appropriate advance disbursement at the supplier’s prompting for all direct and indirect losses arising from violating and asserting any industrial property rights.
  4. Any samples or drawings sent in shall only be sent back at request. If an order does not materialise, the supplier shall be permitted to destroy samples and drawings 3 months after submitting the tender.
  5. Reinforcement parts

  6. If the orderer supplies reinforcement parts such as metal components to be pressed in or injected, it shall be obliged to deliver them at no charge and ex works of the supplier in due time and at a volume surcharge of 10% for any rejects, in faultless procurement and in quantities that make uninterrupted processing possible for the supplier.
  7. If reinforcement parts are not delivered in due time, in insufficient quality or in insufficient quantities, the orderer shall be obliged to reimburse any additional costs accrued. In these cases, the supplier reserves itself the right to interrupt production and only resume it again at a later point in time.

Delivery period

  1. The delivery period shall commence after the receipt of all documents required for carrying out the order and the agreed down payment. If the orderer has to supply reinforcement parts, the delivery period shall not commence before they are received.
  2. The delivery period specified in the tender can generally be complied with if the order is immediate; it shall only be precisely established when the order has been received, although it should only be seen as non-binding and approximate in all cases. If there are not any instructions from the orderer, the shipping route and shipping method shall be chosen at best discretion.
  3. Partial deliveries are permissible.
  4. The supplier shall reserve itself the right to deliver as much as 10% above or below the quantities ordered.
  5. If no delivery period is agreed, the supplier shall have the right to demand official acceptance of the goods three months after the day of order confirmation with a 14-day period or to withdraw from the contract hereto and claim compensation for damage. If official acceptance is requested, immediate payment can also be demanded before completing the goods. If the goods are already produced and official acceptance is requested, it shall be stored with the supplier from then on at the orderer’s expense and risk where fair-market costs are applied to warehousing.
  6. Force majeure exempts the supplier from contractual performance for the duration of the impediment; the supplier can withdraw from the contract hereto if it lasts more than 6 months.
  7. Accidents and all other causes that bring about partial or complete discontinuance of work shall also be deemed force majeure such as a lack of materials, a lack of fuel, difficulties in transportation in power supply or shutdowns in one’s own or the supplier’s operation.
  8. If the supplier has not withdrawn from the contract hereto, the orderer shall remain obliged to official acceptance in spite of late delivery.
  9. If the orderer does not accept the entire number of pieces firmly stated in the order, the supplier shall be entitled to charge a 20% low-quantity surcharge.

Passing of risk

  1. Risk shall pass onto the orderer no later than when leaving the supplier’s works even if delivery is freight-free. If there is delay in shipment due to the orderer’s actions, risk shall pass onto the orderer when notification is given that it is ready for shipping.
  2. Any breakage in the goods delivered shall not entitle the orderer to repudiation of contract or diminution of the purchase price. It shall be packaged very carefully. The goods shall be insured against breakage and transport/fire damage at the orderer’s written request and at its expense.
  3. Liability for faults in delivery

  4. The average outfall sample shall be definitive for the quality and workmanship of plastic parts that the supplier has submitted to the orderer for examination.
  5. The orderer shall have sole responsibility for the correct engineering design of injection moulding components and their practical suitability even if it was developed by the supplier.
  6. Notification of defects shall be sent out without delay and no later than within 10 days after receipt of the delivery at the final destination. They shall not cause any amendment to the agreed terms and conditions of payment. If the notification of defects proves to be justified, the supplier shall provide replacement at no charge and the orderer shall not have any further claims. Any goods replaced shall become the supplier’s property and shall be sent back to it at its request and expense.

Venue

  1. The place of performance for all liabilities arising from the contract hereto shall be Lohne (Oldenburg), Germany. The venue for both parts shall be the Vechta Local Court.
  2. When an order is issued, the orderer recognises these terms and conditions of delivery and payment as being solely authoritative.
  3. The aforementioned terms and conditions shall also be authoritative with later orders.


© 2017 atka Kunststoffverarbeitung GmbH

Lieferungs− und Zahlungsbedingungen

Anwendbarkeit

  1. Art und Umfang der Lieferung sind in der Auftragsbestätigung bestimmt. Für jede vom Lieferer auszuführende Lieferung sind die nachstehenden Lieferungs− und Zahlungsbedingungen maßgebend. Mündliche Nebenabreden werden nur durch schriftliche Bestätigung des Lieferers rechtswirksam.
  2. Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so werden die übrigen Bedingungen dieser AGB hiervon nicht berührt. Die ungültigen Bestimmungen sind mit neuen schriftlich gefassten Vereinbarungen vor Auftragsausführung zu ersetzen. Der Auftrag wird rechtsgültig und Lieferfristen beginnen erst mit Unterzeichnung der Neufassungen durch beide Partner.

Zahlung

  1. Für Werkzeuge (Formen) sind 50% des Preises bei Bestellung und 50% nach Empfang der Ausfallmuster vom Besteller netto ohne Skontoabzug zu bezahlen.
  2. Für Fertigwaren gewährt der Lieferer 2% Skonto bei Zahlung innerhalb von 8 Tagen ab Rechnungsdatum. Innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum ist der Lieferpreis netto zu entrichten.
  3. Die Preise gelten ab Werk ausschließlich Fracht, Zoll und Verpackung. Die Verpackung wird zum Selbstkostenpreis berechnet.
  4. Sämtliche Zahlungen sind an den Lieferer, nicht aber an Vertreter zu leisten.
  5. Bei Lieferungen in das Ausland gelten die gesetzlichen Bestimmungen und die ihnen entsprechende Vereinbarung.
  6. Tritt in den Vermögensverhältnissen des Bestellers eine wesentliche Veränderung ein oder wird eine solche nachträglich bekannt, so ist der Lieferer berechtigt, die Zahlungsbedingungen entsprechend zu ändern.

Eigentumsvorbehalt

  1. Die Lieferungen bleiben Eigentum des Lieferers bis zur Erfüllung sämtlicher vom Lieferer gegen den Besteller zustehenden Ansprüchen, auch wenn der Kaufpreis für besonders bezeichnete Forderungen bezahlt ist. Bei laufender Rechnung gilt das vorbehaltene Eigentum an den Lieferungen (Vorbehaltsware) als Sicherung für die Saldorechnung des Lieferers.
  2. Eine Be− und Weiterverarbeitung durch den Besteller erfolgt unter Ausschluss des Eigentumerwerbs nach § 950 BGB im Auftrag des Lieferers; dieser bleibt Eigentümer der so entstandenen Sache, die als Vorbehaltsware zur Sicherung der Ansprüche des Lieferers gemäß 1. dient.
  3. Bei Verarbeitung (Verbindung/Vermischung) mit anderen nicht dem Lieferer gehörenden Waren durch den Besteller gelten die Bestimmungen der §§ 947, 948 BGB mit der Folge, dass das Miteigentum des Lieferers an der neuen Sache nunmehr Vorbehaltsware im Sinne dieser Bedingungen ist.
  4. Die Weiterveräußerung der Vorbehaltsware ist dem Besteller nur im gewöhnlichen Geschäftsverkehr unter der Bedingung gestattet, dass er mit dem Kunden ebenfalls einen Eigentumsvorbehalt gemäß 1 bis 3 vereinbart. Zu anderen Verfügungen über die Vorbehaltsware, insbesondere Verpfändung und Sicherungsübereignung, ist der Besteller nicht berechtigt.
  5. Für den Fall der Weiterveräußerung tritt der Besteller hiermit schon jetzt bis zur Erfüllung sämtlicher Ansprüche des Lieferers die ihm aus der Weiterveräußerung entstehenden Forderungen und sonstigen Ansprüche gegen seine Kunden mit allen Nebenrechten an den Lieferer ab. Auf Verlangen des Lieferers ist der Besteller verpflichtet, dem Lieferer alle Auskünfte zu geben und Unterlagen auszuhändigen, die zur Geltendmachung der Rechte des Lieferers gegenüber den Kunden des Bestellers erforderlich sind.
  6. Wird die Vorbehaltsware vom Besteller nach Vereinbarung gemäß 2 und/oder 3 oder zusammen mit anderen nicht dem Lieferer gehörenden Waren weiter veräußert, so gilt die Abtretung der Kaufpreisforderung gemäß 5 nur in Höhe des Rechnungswertes der Vorbehaltsware des Lieferers.
  7. übersteigt der Wert der für den Lieferer bestehenden Sicherheiten dessen Gesamtforderungen um mehr als 10%, so ist der Lieferer auf Verlangen des Bestellers insoweit zur Freigabe von Sicherungen nach Wahl des Lieferers verpflichtet.
  8. Pfändungen oder Beschlagnahme der Vorbehaltsware von dritter Seite sind dem Lieferer unverzüglich anzuzeigen. Daraus entstehende Interventionskosten gehen in jedem Fall zu Lasten des Bestellers.

Formen und Werkzeuge

  1. Spritzguss− oder sonstige Werkzeuge, die vom Lieferer selbst oder in seinem Auftrag von einem Dritten angefertigt werden, sind in Anbetracht der Konstruktionsleistung des Lieferers grundsätzlich sein Eigentum, werden aber ausschließlich für Aufträge des Bestellers verwendet. Eine anderweitige Benutzung setzt eine ausdrückliche Einigung zwischen Lieferer und Besteller voraus. Der Besteller verpflichtet sich, die der Kalkulation der Herstellkosten der Formen in gegenseitigem Einvernehmen zugrundegelegten Mengen an herzustellenden Kunststoffteilen auch tatsächlich innerhalb von 3 Jahren abzunehmen. Der Besteller ist ferner verpflichtet, die Kosten der Herstellung der Formen als Vorschuss zu tragen.
  2. Der Lieferer bewahrt die Formen für Nachbestellungen sorgfältig auf und pflegt sie. Er haftet nicht für Schäden, die trotz sachgemäßer Behandlung auftreten. Er trägt nur diejenigen Kosten der Instandhaltung, die aus dem normalen Verschleiß bis zur festgelegten maximalen Ausbringungsmenge erwachsen. Seine Aufbewahrungspflicht erlischt, wenn vom Hersteller innerhalb von 2 Jahren nach der letzten Lieferung keine weiteren Bestellungen eingehen.
  3. Der Lieferer ist nicht zur Annahme von Anschlussaufträgen verpflichtet und ist nicht an die Preise gebunden, die bei der ersten oder einer vorhergehenden Bestellung vereinbart wurden.
  4. Für den Fall, dass der Besteller die ihm gelieferten Waren nicht oder nicht rechtzeitig bezahlt, kann der Lieferer die für diesen Auftrag bestimmten Formen auch ohne Zustimmung des Bestellers beliebig weiterverwenden.
  5. Bei Abzug von Werkzeugen hat der Kunde die tatsächlichen Werkzeugkosten gemäß der Nachkalkulation, mindestens aber einen Ausgleich von 100% zu zahlen (anteilige Werkzeugkosten werden mit 82,5% in Rechnung gestellt).
  6. Vorstehende Bestimmungen über die Formen finden keine Anwendung, wenn es sich um dem Besteller gehörende Formen handelt.

Schutzrechte

  1. Sofern der Lieferer Gegenstände nach Zeichnungen, Modellen oder Mustern, die ihm vom Besteller übergeben werden, zu liefern hat, übernimmt der Besteller dem Lieferer gegenüber die Gewähr dafür, dass durch Herstellung und Lieferung der Gegenstände Schutzrechte nicht verletzt werden.
  2. Sofern dem Lieferer von einem Dritten unter Berufung auf ein diesem gehöriges Schutzrecht die Herstellung und Lieferung von Gegenständen die nach Zeichnungen, Modellen oder Mustern des Bestellers angefertigt werden, untersagt wird, ist der Lieferer − ohne zur Prüfung der Rechtslage verpflichtet zu sein – unter Ausschluss aller Schadensersatzansprüche des Bestellers berechtigt, die Herstellung und Lieferung einzustellen und Ersatz der aufgewendeten Kosten zu verlangen.
  3. Der Besteller verpflichtet sich, den Lieferer von Schadensersatzansprüchen Dritter unverzüglich freizustellen. Für alle unmittelbaren und mittelbaren Schäden, die aus der Verletzung und Geltendmachung etwaiger Schutzrechte überhaupt erwachsen, hat der Besteller auf Veranlassung des Lieferers einen angemessenen Vorschuss zu zahlen.
  4. Eingesandte Muster oder Zeichnungen werden nur auf Wunsch zurückgesandt. Kommt ein Auftrag nicht zustande, so ist dem Lieferer erlaubt, Muster und Zeichnungen 3 Monate nach Abgabe des Angebotes zu vernichten.
  5. Armierungsteile

  6. Werden Armierungsteile, z.B. einzupressende oder einzuspritzende Metallteile durch den Besteller geliefert, dann ist dieser verpflichtet, sie kostenlos und frei Werk des Lieferers mit einem Mengenzuschlag von 10% für etwaigen Ausschuss anzuliefern, und zwar rechtzeitig in einwandfreier Beschaffung und in solchen Mengen, dass dem Lieferer eine ununterbrochene Verarbeitung möglich ist.
  7. Bei nicht rechtzeitiger, qualitativ ungenügender oder mengenmäßig nicht ausreichender Anlieferung von Armierungsteilen ist der Besteller verpflichtet, dadurch erwachsene Mehrkosten zu vergüten. Der Lieferer behält sich in solchen Fällen vor, die Herstellung zu unterbrechen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen.

Lieferfrist

  1. Die Lieferfrist beginnt nach Eingang aller für die Ausführung des Auftrages erforderlichen Unterlagen und der vereinbarten Anzahlung. Hat der Besteller Armierungsteile zu liefern, so beginnt die Lieferfrist nicht vor deren Eingang.
  2. Die im Angebot genannte Lieferfrist kann in der Regel bei sofortiger Bestellung eingehalten werden; genau wird sie erst bei Auftragseingang festgestellt, ist aber in allen Fällen nur als unverbindlich und annähernd zu betrachten. Ohne Vorschrift des Bestellers werden Versandweg und Versandart nach bestem Ermessen gewählt.
  3. Teillieferungen sind zulässig.
  4. Der Lieferer behält sich vor, die Lieferung bis zu 10% über oder unter den bestellten Mengen vorzunehmen.
  5. Ist eine Lieferfrist nicht vereinbart, so steht dem Lieferer das Recht zu, drei Monate nach dem Tag der Auftragsbestätigung mit 14−tägiger Frist die Abnahme der Ware zu fordern oder vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz zu beanspruchen. Wenn Abnahme verlangt wird, kann sofortige Zahlung auch vor Fertigstellung der Ware gefordert werden. Ist die Ware schon fertig gestellt und Abnahme verlangt, so lagert sie von da an auf Rechnung und Gefahr des Bestellers beim Lieferer. Dafür kommen die marktüblichen Kosten für Lagerhaltung zur Anwendung.
  6. Höhere Gewalt entbindet den Lieferer für die Dauer des Hindernisses von der Vertragserfüllung; dauert sie mehr als 6 Monate, so kann der Lieferer vom Vertrag zurücktreten.
  7. Als höhere Gewalt gelten auch Unfälle und alle sonstigen Ursachen, die eine teilweise oder vollständige Arbeitseinstellung bedingen, wie Materialmangel, Mangel an Betriebsstoff, Transportschwierigkeiten in der Energieversorgung, Betriebsstörungen im eigenen Betrieb oder im Betrieb der Zulieferer.
  8. Wenn der Lieferer nicht vom Vertrag zurückgetreten ist, so bleibt der Besteller trotz verspäteter Lieferung zur Abnahme verpflichtet.
  9. Nimmt der Besteller eine fest in Auftrag gegebene Stückzahl nicht voll ab, so ist der Lieferer berechtigt, einen Mindermengenzuschlag in Höhe von 20% zu erheben.

Gefahrenübergang

  1. Die Gefahr geht auch bei frachtfreier Lieferung spätestens mit dem Verlassen des Lieferwerkes auf den Besteller über. Bei Verzögerung der Absendung durch ein Verhalten des Bestellers geht die Gefahr mit der Mitteilung der Versandbereitschaft auf den Besteller über.
  2. Bruch der gelieferten Ware berechtigt den Besteller nicht zur Wandlung oder Minderung. Die Verpackung wird sorgfältigst vorgenommen. Auf schriftliches Verlangen des Bestellers wird die Ware zu seinen Lasten gegen Bruch, Transport− und Feuerschäden versichert.
  3. Haftung Mängel der Lieferung

  4. Maßgebend für Qualität und Ausführung von Kunststoffteilen sind die Durchschnitts− Ausfallmuster, welche der Lieferer dem Besteller zur Prüfung vorgelegt hat.
  5. Für die konstruktiv richtige Gestaltung von Spritzgussteilen sowie für ihre praktische Eignung trägt der Besteller allein die Verantwortung, auch wenn er bei der Entwicklung vom Lieferer beraten wurde.
  6. Mängelrügen sind unverzüglich und spätestens innerhalb von 10 Tagen nach Eingang der Lieferung am Bestimmungsort abzusenden. Sie bewirken keine änderung der vereinbarten Zahlungsbedingungen. Erweist sich eine Mängelrüge als begründet, so leistet der Lieferer kostenlos Ersatz, weitergehende Ansprüche des Bestellers sind ausgeschlossen. Etwa ersetzte Waren werden Eigentum des Lieferers und sind ihm auf Verlangen und auf seine Kosten zurückzusenden.

Gerichtsstand

  1. Erfüllungsort für alle aus diesem Vertrag erwachsenen Verbindlichkeiten ist Lohne (Oldenburg). Gerichtsstand für beide Teile ist das Amtsgericht Vechta.
  2. Durch Erteilung eines Auftrages erkennt der Besteller diese Lieferungs− und Zahlungsbedingungen als allein maßgebend an.
  3. Auch bei späteren Bestellungen sind obige Bedingungen maßgebend.


© 2017 atka Kunststoffverarbeitung GmbH